Klassenänderungen mit Patch 5.2 ³

In den kürzlich veröffentlichten vorläufigen Patch Notes zu Patch 5.2 findet man eine Reihe von Klassenänderungen, die mit diesem Update aufgespielt werden sollen. Da diese Informationen derzeit nur auf Englisch verfügbar sind, habe ich alle Änderungen ins Deutsche übersetzt und in folgendem Artikel festgehalten.

Todesritter:

  • Todessog heilt nun um 150% des verursachten Schadens.
  • Umwandlung kostet nur noch 5 Runenmacht + 5 Runenmacht pro laufender Sekunde.
  • Blutparasit: Die Blutparasiten haben 200% mehr Gesundheit.
  • Sensenmann wirkt sich nun auch auf “eisige Berührung” aus.
  • Gargoyle beschwören kostet keine Runenmacht mehr.
  • Gargoylestoß verursacht nun Schatten und Naturschaden.
  • Schwarzer Seuchenbringer: Zusätzlich zu seinen sonstigen Effekten wird dieser Zauber dafür sorgen, dass Seuchenstoß bei getroffenen Zielen Frostfieber verursacht.

Druide:

  • Wirbelsturm hat nun 30 Sekunden CD für Feral Druiden. Zusätzlich dazu teilt es sich den “Diminishing returns” mit Verbannen, Verführung, Elementare Binden, Verhexen, Eisfalle, Wyverngift, Kopfnuss, Winterschlaf, Verwandlung, Weihe, Ring des Frosts, Solarplexus. Paralyse und Bebende Handfläche.
  • Symbiose: Zerschmetternder Hieb hat nun 1,5 Sekunden Zauberzeit.
  • Phasenbestie: Diese Fähigkeit wird nicht mehr “Schleichen” aktivieren, sondern euch 4 Sekunden 50% schneller laufen lassen.
  • Cenarischer Zauberschutz: Erhöht die Heilung um 100%
  • Rasende Regeneration: Dieser Skill skaliert nun 10% effektiver mit Angriffkraft.
  • Mit Klauen und Zähnen: Dieser Skill skaliert nun 10% effektiver mit Angriffkraft.
  • Meisterschaft: Wächter der Natur gibt nun 20% mehr Rüstung pro Punkt Meisterschaft.
  • Verjüngung: Die Manakosten wurden um 9% verringert.
  • Wiederbelebung: Die Manakosten wurden um 55% verringert.
  • Mal der Wildnis: Die Manakosten wurden um 55% verringert.
  • Feenschwarm: Dieser Zauber kann nun auf mehreren Zielen wirken.
  • Massenumschlingung: Die Abklingzeit wurde auf 30 Sekunden gesetzt.
  • Taifun: Die Abklingzeit wurde auf 30 Sekunden gesetzt.
  • Naturgewalt: Der Schaden und die Heilung der Treants wurde erhöht.
  • Seele des Waldes Gleichgewicht: Ihr erhaltet nun immer 40 Energie.
  • Seele des Waldes Wildheit: Keine Änderung.
  • Seele des Waldes Wächter: Ihr erhaltet nun 3 Wut.
  • Seele des Waldes Wiederherstellung: Euer Zaubertempo wird um 70% erhöht.
  • Wache der Natur: Dieser Zauber hat nur noch 90 Sekunden Abklingzeit, aber erhöht dafür die Heilung/Schaden nur noch um 10%.

Jäger:

  • Zorn des Wildtiers: Ihr könnt diesen Zauber nun auch wirken, wenn ihr euren Begleiter nicht sehen könnt.
  • Unterdrückender Schuss: Die Abklingzeit wurde auf 24 Sekunden erhöht.
  • Bindender Schuss: Die Fokuskosten wurden entfernt.
  • Wyverngift: Die Abklingzeit beträgt nun 45 Sekunden und die Fokuskosten wurden entfernt.
  • Glyph of Marked for Death wurde entfernt und der Effekt ist nun normal im Zauber aktiv.
  • Neu: Glyph of Liberation= Rückzug heilt euch um 5% eurer maximalen Gesundheit.

Magier:

  • Herbeirufung: Entfernt nun die Abklingzeit eures Zaubers “Hervorrufung” und verringert die Dauer um 50%. Gleichzeitig ist jedoch Eure passive Manaregeneration um 50% verringert. Wenn Ihr die Kanalisierung von “Hervorrufung” vollständig abschließt, verursacht ihr 60 Sekunden lang 15% mehr Zauberschaden.
  • Große Unsichtbarkeit hat nur noch 90 Sekunden Abklingzeit.
  • Die Frostblitze eurer Spiegelbilder verursachen 50% mehr Schaden.
  • Verbesserter Gegenzauber wurde entfernt.
  • Glyphe “Feuerschlag” wurde durch die Glyphe “Infernoschlag” ersetzt und erhöht nun die Anzahl der Ziele, auf die die Dots übertragen werden, um 1 zusätzliches Ziel.
  • Heiße Sohlen kann nun willentlich ausgelöst werden.
  • Kälteeinbruch heilt nur noch um 15% Gesundheit.
  • Eisschollen hat nun 45 Sekunden Abklingzeit.
  • Versengen kostet nun 3.5% eures Manas.
  • Frostblitz verursacht 24% mehr Schaden, aber erhöht nicht mehr den Schaden von anderen Frostblitzen.
  • Arkanschlag kostet nun 1.66667% eures Manas.
  • Das Einfrieren eures Wasserelementars verursacht keinen Schaden mehr.

Mönch:

  • Neues Talent auf 60: Ring of Peace= Über 8 Sekunden werden alle Feinde in einem 8 Meter Radius um den Mönch herum entwaffnet und zum Schweigen gebracht.
  • Neue Level  30 Fähigkeit für DD und Tank Mönche= Nimble Brew. Nimble Brew entfernt alle Betäubungen, Furcht und Wurzeleffekte von euch und verringert für die nächsten 6 Sekunden die Dauer von neu auf euch gewirkten Effekten dieser Art um 60%.
  • Chi Welle hat nun 15 Sekunden Abklingzeit, aber dafür wurden der Schaden und die Heilung um 100% erhöht und sie kostet kein Chi mehr.
  • Es können nun 2 Zensphären gleichzeitig existieren und sie explodieren nun, sobald das Ziel bei 35% Gesundheit ankommt oder der Zauber entfernt wird. Kostet kein Chi mehr.
  • Chistoß kostet kein Chi mehr, verursacht 100% mehr Schaden/Heilung und hat 30 Sekunden Abklingzeit.
  • Blütenpfad wurde entfernt.
  • Tödliche Reichweite wurde entfernt.
  • Paralyse ist nun ein nicht magischer Effekt, der eine Reichweite von 20 Metern hat und nicht mehr entfernt oder reflektiert werden kann.
  • Tigerrausch kostet kein Chi mehr.
  • Karmaberührung kostet kein Chi mehr.
  • Tigerrausch kann nicht mehr auf Ziele gewirkt werden, die von anderen bewegungstemperhöhenden Effekten betroffen sind.
  • Welle des stürmenden Ochsen hat nun 30 Sekunden Abklingzeit.
  • Schaden dämpfen kann nun auch benutzt werden, wenn der Mönch betäubt ist. Die Abklingzeit setzt ein, sobald der Zauber genutzt wird.
  • Heilende Elixiere heilt nun um 15% Gesundheit.
  • Chitorpedo verursacht 15% mehr Schaden.
  • Heilende Sphären halten nun 1 Minute lang an.
  • Lebenskokon kann nicht mehr entfernt werden.
  • Donnerfokustee kann nicht mehr genutzt werden, während der Mönch zum Schweigen gebracht wurde.
  • Heilende Sphären werden als Nebelwirker ihre Ziele nun um 50% ihrer eigentlichen Heilung heilen, wenn sie auslaufen, ohne benutzt zu werden. Diese Heilung wird durch Meisterschaft beeinflusst.
  • Xuen greift nun das ursprüngliche Ziel vom Mönch an.
  • Windwandler Stufe 75 Skill: “Storm, Earth and Fire”= Der Mönch beschwört 2 Kopien seiner selbst, welche Angriffe imitieren und jeweils 40% des Schadens des Mönches anrichten. Der Schaden des Spielers wird um 60% verringert. Sollte einer der Klone sterben, so verursacht der übrige NPC 60% des Schadens des Spielers und die Schadensverringerung des Mönchs sinkt auf 40%.
  • Neue Meisterschaft für Windwandler: Mastery: Bottled Fury = Der Schadensbonus von Tigeraugengebräu wird pro Punkt Meisterschaft um 0.2% pro Stapel erhöht.
  • Tigeraugengebräu erhöht euren Schaden nur noch um 1% pro Stapel.
  • Tigeraugengebräu stapelt nun bis zu 20-mal, allerdings könnt ihr maximal 10 davon gleichzeitig verzehren.
  • Meisterschaft: Unantastbarer Kämpfer staffelt nun pro Punkt Meisterschaft 25% mehr Schaden.

Paladin:

  • Hand der Reinheit: Zusätzlich zu den sonstigen Effekten wird eingehender Schaden um 10% verringert.
  • Ewige Flamme: Die Heilung auf den Paladin selbst wurde um 100% erhöht.
  • Die Manakosten von Richturteil liegen bei 5% eures Manas.
  • Der Schaden von Weihe wurde um 789% erhöht. Dafür skaliert es um 11% schlechter mit Angriffskraft.

Priester:

  • Machtwort: Trost ersetzt jetzt Heiliges Feuer. Der Schaden bleibt gleich, allerdings ist es nun ein Sofortzauber ohne Manakosten, welcher 1% eures Manas regeneriert.
  • Die Zauberzeit von Gedankenkontrolle beträgt nun 1,8 Sekunden.
  • Engelsfeder hält nun 6 Sekunden an.
  • Körper und Geist hält nun 3 Sekunden an.
  • Glyph of Holy Fire erhöht nun die Reichweite von Heiliges Feuer, Machtwort: Trost  und Heilige Pein um 10 Meter.
  • Geisthülle profitiert nicht mehr von Meisterschaft.
  • Fokussierter Wille stapelt nun 2-mal und verringert erlittenen Schaden um 15% pro Stapel.
  • Euphorie generiert nun Mana basierend auf 250% eurer Willenskraft. Dafür profitiert der Zauber nicht mehr durch temporäre Effekte.

Schurke:

  • Vorbereitung erhält nun jeder Schurke auf Stufe 68.
  • Vielseitigkeit wurde entfernt.
  • Neu 90 Talent: Marked for Death= 1 Minute Abklingzeit. Ihr markiert ein Ziel und erhaltet 5 Combopunkte. Sofern das markierte Ziel stirbt, wird die Abklingzeit auf 0 gesetzt.
  • Neu 60 Talent: Cloak and Dagger= Hinterhalt, Erdrosseln und fieser Trick haben nun 30 Meter Reichweite und teleportieren den Schurken hinter sein Ziel.
  • Geschwindigkeitsschub kostet nun 30 Energie und kann in der Verstohlenheit genutzt werden. Allerdings bricht es keine Wurzeleffekte mehr.
  • Shurikenwurf lässt den Schurken nun 10 Sekunden lang Shuriken werfen und gibt den automatischen Angriffen somit eine Reichweite.
  • Tödlicher Wurf unterbricht nun mit 3, 4 und 5 Combopunkten Zauber und verhindert das Wirken von dieser Zauberschule in den nächsten 6 Sekunden bei 4 und 5 genutzten Combopunkten.
  • Nervenlähmung verringert nun die verursachte Heilung des Ziels um 25%.
  • Schattenfokus verringert die Kosten eurer Fähigkeiten in der Verstohlenheit nur noch um 75%.
  • Vitalität erhöht eure Angriffskraft nun um 30%.
  • Klingenwirbel verursacht 75% weniger Schaden.
  • Venenschnitt erhöht den erlittenen Schaden des Ziels nun um 20%.

Hexenmeister:

  • Die Zaubersperre eures Begleiters unterbricht nur noch Zauber und bringt das Ziel nicht mehr zum Schweigen.
  • Blutfurcht wurde überarbeitet  und funktioniert nun als Buff, den der Hexer für 20% seiner Gesundheit auf sich selbst zaubert. Sollte der Zauberer von einem Angreifer getroffen werden, während er den Buff hat, verschwindet der Buff und der Angreifer wird vor Furcht wegrennen. 30 Sekunden CD.
  • Seele entziehen erzeugt anstelle der Heilung nun einen Schild.
  • Opferpakt kostet nur noch 25% der Gesundheit eures Begleiters.
  • Kil’jaeden’s Cunning ist nun nur noch ein passiver Effekt.
  • Archimonde’s Vengeance kann keinen optischen Effekt mehr.
  • Grimoire der Opferung der Opferung erhöht den Schaden für Hexer auf Zerstörung nur noch um 20% und um 45% für Hexer auf Gebrechen.
  • Glyphe ‘Seelensplitter’ wurde entfernt und der Effekt ist nun dauerhaft aktiv für Gebrechens Hexer.
  • Glyphe ‘Instabile Funken’ wurde entfernt und der Effekt ist nun dauerhaft aktiv für Zerstörungs Hexer.
  • Neue Glyphe: Glyph of Ember Tap= Erhöht die Heilung durch Funkenwandlung um 50%.
  • Neue Glyphe: Glyph of Drain Life= Erhöht die Heilung durch Blutsauger um 50%.

Krieger:

  • Schockwelle hat nun eine Abklingzeit von 40 Sekunden, die um 20 Sekunden verringert wird, wenn ihr 3 oder mehr Ziele trefft.
  • Kräfte sammeln regeneriert nur noch 20% Gesundheit und 15 Wut über 10 Sekunden.
  • Zusätzlich zu seinen anderen Effekten wird Kriegstreiber das Bewegungstempo des Opfers für 15 Sekunden (8 im PvP) um 50% verringern.
  • Schildbarriere skaliert nun 10% schlechter mit Angriffkraft.
  • Sturmblitz verursacht nun 125% Waffenschaden.
  • Wütende Regeneration kostet nur noch 30 Wut.
  • Die Glyphe ‘Tod von oben” erhöht nicht mehr den Schaden von Heldenhafter Sprung.
  • Verlangen nach Blut ist nun bereits auf Stufe 20 verfügbar und gibt euch immer dann 2 Stapel von Überwältigen, wenn Tödlicher Stoß Schaden anrichtet oder verfehlt. Der Zauber wirkt nicht mehr mit Heldenhafter Stoß.
  • Zerschmettern verursacht nun 220% Waffenschaden.
  • Der Schaden von Rache und Schildschlag wurde um 150% erhöht. Dafür skalieren diese Angriffe um 10% schlechter mit Angriffkraft.

Schamane:

  • Elementarbeherrschung hat nur noch 1 Minute CD.
  • Schamanistische Wut kann nun auch als Elementarschamane genutzt werden.
  • Leitfähigkeit benötigt nicht mehr, dass das Ziel sich im Radius von heilender Regen befindet.
  • Schnelligkeit der Ahnen erhöht das Nahkampfangriffstempo nun um 10%.
  • Glyphe ‘Reinigen’ gibt Reinigen nun eine Abklingzeit von 6 Sekunden.
  • Totem des steinernen Bollwerks absorbiert 25% mehr Schaden.
  • Entfesselter Furor=Waffe der Flammenzunge erhöht den Schaden von Blitzschlag nur noch um 20% und dafür den Schaden von Lavaeruption um 10%.
  • Eure Urelementare verursachen 20% mehr Schaden.
  • Die Dauer von Flammenschock wurde um 25% erhöht.
  • Glyphe “Flammenschock” heilt den Schamanen nun um 50% des durch Flammenschock verursachten Schadens.
  • Elementarschlag hat nun eine Chance die Beweglichkeit von Verstärkern zu erhöhen.

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